Drawing the Badger

Das „Dachsziehen“ (auch „Badger – Baiting) war eine weitere „Sportart“, die sich vor allem in England großer Beliebtheit erfreute. Dachse wurden entweder mit der Hilfe von Terriern aus ihrem Bau geholt oder bei den nächtlichen Streifzügen mit Hunden gefangen. Kurios wirkt die Darstellung der beiden Bulldogs, die einen Dachs attackieren. Die gefangenen Dachse wurden dann in Kisten gehalten, um für das Dachsziehen zur Verfügung zu stehen. Mitunter wurde ihnen der Schwanz aufgeschnitten und darin eine Kette befestigt. So konnte sich der Dachs zwar gegen die Hunde wehren und herausgezogen werden, ein Entwischen war aber unmöglich. Dieter Fleig hat auch diese Kampfart in seinem Buch „Kampfhunde I.“ ausführlich beschrieben.

 

Beim Dachsziehen wurden anscheinend kleinere Bull and Terrier eingesetzt, die kräftig genug waren, um den Dachs aus der Kiste ziehen zu können, ihn aber nicht töteten. Die Hunde waren derart im Dachs verbissen, dass sie nur losließen, wenn sie vom „Handler“ selbst in den Schwanz gebissen wurden. Orte für derartige Veranstaltungen waren oft Kellerräume von Gaststätten.

Badger – Baiting wurde im Mittelalter im großen und ganzen ebenso ausgeübt wie heute … Der Dachs wurde in eine hohle Kiste eingesetzt, die seinem Baue nachgemacht war und von der dann eine Röhre nach oben führte. Der Eigentümer des Dachses setzt ein Tier in die Kiste, dann wird ein Zeitnehmer mit einer Uhr versehen, und der Dachsbesitzer gibt den Kampf für dir Hunde frei. Wer seinen Hund gegen den Dachs erproben möchte, lässt ihn in die Röhre schlüpfen. Meist wird der Hund sofort vom Dachs gepackt, der Hund wiederum fasst den Dachs. Beide verbeißen sich ineinander und beide reißen und zerren aneinander mit allen ihren Kräften. Der Hund wird jetzt schnell von seinem Besitzer am Schwanz wieder herausgezogen, fest verbissen in den Dachs. Beide werden getrennt und der Dachs wieder in seine Höhle zurückgelassen. Man schickt den Hund nach, um erneut den Dachs zu packen, und er wird wieder mit dem Dachs herausgezogen. Diese Szene wird von Anfang an immer wieder wiederholt. Je öfter der Hund innerhalb einer Minute es schafft, so den Dachs zu packen, dass man beide zusammen herausziehen kann, desto mehr entspricht er den Anforderungen und wird als „game“ angesehen.

 Encyclopaedia of Rural Sports 1840

in
Dr. Dieter Fleig: Kampfhunde I.
Kynos Verlag 1981

Henry Alken: DRAWING THE BADGER, London 1820
Samuel Alken (1756 – 1815): Dachsfang mit Terriern
Charles Towne (1763 – 1840): BULLDOGS AND BADGER
L. Clark n. Henry Alken: A MATCH AT THE BADGER, London 1820
L. Clark n. Henry Alken: DRAWING THE BADGER, London 1820