Sydenham Teast Edwards

1768 - 1819

CYNOGRAPHIA BRITANNICA

Sydenham T. Edwards wurde in Wales als Sohn eines Schulmeisters geboren. Sein zeichnerisches Talent wurde bald erkannt und so erhielt er eine Ausbildung zum Illustrator bei William Curtis, einem Verleger für botanische Werke. Dort fertige er zahlreiche Illustrationen an und konnte sich in der Folge mit einem eigenen Verlag im Londoner Stadtteil Chelsea selbständig machen. Er wurde auch Mitglied der nach dem schwedischen Naturforscher Carl von Linne benannten „Linnean Society of London“.


Neben zahlreichen Publikationen über Pflanzen brachte er auch Bücher über Tiere heraus, eines über Hunde und ein anderes über Papageien. Sein Buch über die Hunde erschien im Jahr 1800 unter dem Titel CYNOGRAPHIA BRITANNICA und war von ihm illustriert. Darin sind die damals in Groß Britannien vorkommenden Rassen beschrieben und dargestellt. Bei den Jagdhunden ist am ausführlichsten der Pointer beschrieben, bei den anderen Rassen der Bulldog mit dem damals noch praktizierten Bull – Baiting. In der Sammlung Dr. Fleig sind die Illustrationen des Buches als kolorierte Einzelblätter aus den Jahren zwischen 1800 und 1805.


Auf der Titelseite der CYNOGRAPHIA BRITANNICA ist der folgende Text – wie ein Motto – abgedruckt:

Dogs have always been the ready and affectionate servants of man,
are excellent companions when human society is wanting,
and are the faithful and incorruptible guardians of their master’s person and property.
Dogs are honest creatures, they never fawn on those they love not , and I’m a friend to Dogs.