Bulldogge und Windhund

Bulldoggen und Windhunde sind zwei gegensätzliche Hundetypen, die durch ihr Exterieur für Künstler besonders interessant sind. Die Bulldogge als eher kleiner, korpulenter und schwerfällig wirkender Kämpfer, dagegen der Windhund als großer , eleganter und schneller Jäger. Das leider nicht signierte und datierte Bild oben mit den Porträts der beiden Typen stellt sie mit ihren sehr unterschiedlichen Merkmalen gegenüber.

 

Die beiden Bilder unten, die eine Bulldogge und einen Windhund beim Wettrennen zeigen, sind großformatige Grafiken nach Gemälden von Alfred de Dreux (1810 – 1860). De Dreux zählte zu den wichtigsten Tiermalern des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Berühmt wurde er durch seine Pferdebilder und Porträts. Daneben malte er aber auch eine Reihe sehr bemerkenswerter Hundebilder, manche auch mit sozialkritischem oder mit humorvollem Inhalt. Auf seinen Hundebildern sind Windhunde und Bulldoggen am häufigsten dargestellt.

 

Die Bilder mit den Titeln PARTIE – FIRST GAME und REVANCHE – REVENGE zeigen den Wettlauf zwischen einem Windhund und einer Bulldogge. Die Bulldogge rächt sich für die Niederlage beim Wettlauf und die Arroganz des Windhundes durch einen offensichtlich sehr schmerzhaften Biss in das Ohr. Vermenschlichende Darstellungen von Tieren waren in der Kunst des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. De Dreux erzählt hier eine Geschichte in zwei Bildern. Auseinandersetzungen zwischen Bulldoggen und Windhunden malte er mehrmals.